Mit Ral Farben Ton in Ton arbeiten

posted am: 26 Februar 2021

Wir sprechen von Rot, Grün oder Blau, doch es kann durchaus sein, dass diese Farben für jeden etwas anderes bedeuten. So ist es dann auch kein Wunder, dass eine blaue Wand und ein davor stehender blauer Stuhl nicht immer zusammen passen. Doch gegen solche Farbunfälle gibt es ein Gegenmittel, die Ral Farben.

Für aktuell 215 Farben gibt es mittlerweile den Maßstab für Farbgebung als RAL Classic

Angefangen hat alles einmal mit einer Farbsammlung von 40 Farben, doch im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde es immer mehr, sodass heute stolze 215 Farben als Ral Töne zu erhalten sind. Egal ob Lack oder Wandfarbe, die eindeutig zugeordnete Farbnummer macht den Unterschied. Wenn beide dieselbe Farbnummer haben, ist es auch derselbe Farbton.

International gültig

Während DIN-Normen von Land zu Land unterschiedlich sind, sind Ral Farben weltweit einheitlich. So spielt es keine Rolle, dass der Lack aus Deutschland kommt, die Wandfarbe aber aus Italien. Jeder Farbton hat genau eine Nummer und ist so immer wieder leicht zu finden. Unterschieden wird in diesem System zwischen matten und glänzenden Farbtönen. Das Register der matten Töne ist unter RAL 840-HR zusammengefasst, während die glänzenden Töne in dem Register RAL 841-GL zu finden sind.

Weitere Unterscheidungen für mehr Kreativität

Neben dem Farbsystem RAL Classic, gibt es noch weitere Systeme, die die Auswahl erheblich vergrößern. Unter RAL Design System sind 1625 Farben aufgeführt, die zusätzlich nach dem Buntton, der Helligkeit und der Buntheit systematisch geordnet sind. Unter RAL Effect gibt es 490 Farben. Diese Farben werden zusätzlich nach ökologischen Aspekten sortiert und umfassen 420 Uni- und 70 Metallicfarbtöne. Seit 2010 gibt es einen zusätzlichen, separaten Farbkatalog für Kunststoffe. Aktuell gibt es unter RAL Plastics 100 Farben, die aus dem Farbfächer RAL Classic zusammengestellt wurden.

Renovieren ohne böse Überraschungen

Mit den unterschiedlichen Farbfächern lassen sich zusammenpassende Farben schnell und einfach finden. Jede Farbe mit ihren Variationen ist unter einer Hauptnummer zu finden. Zum Beispiel haben Rottöne immer eine 3 als Erstes stehen. Die jeweils 4-stelligen Zahlenkombinationen zeigen so auf den ersten Blick, zu welcher Farbgruppe die Farbe gehört. So können ohne Schwierigkeiten passend aufeinander abgestimmte Farbkombinationen ausgesucht werden. Ein farblich passender Stuhl zu der dahinter liegenden Wand, oder alle Wände in einem anderen Blauton- mit den Ral Farben sind solche kreativen Möglichkeiten einfach und unkompliziert.

Auch Jahre später noch den richtigen Farbton treffen

Bei so einer großen Farbauswahl macht das Renovieren der eigenen vier Wände immer wieder Spaß und da die Farbnummern sich nicht verändern, kann so auch noch Jahre später derselbe oder ein dazu passender Farbton gekauft werden. Alles, was dazu gemacht werden muss, ist die Ral Nummer aufheben.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei Vietschi-Farben GmbH.

Teilen